Über uns

Die Tierhilfe  „Holt uns hier raus“ gründete sich aus tierlieben Menschen, die mal über den Tellerrand hinaus geschaut und gesehen haben, was es  für ein Elend in den Tierheimen anderer Ländern gibt.

Durch eine super tierliebe Freundin wurden wir auf ein städtisches Tierheim in Italien aufmerksam. Sie hilft dort selbst schon jahrelang, indem sie die armen kleinen Kreaturen nach Deutschland holt, sie liebevoll versorgt, sie in einer fürsorgliche Pflegestelle unterbringt und ihnen dann ein neues Zuhause für immer sucht.

Wir sind ihrem Beispiel gefolgt.

Mittlerweile sind es mehrere Tierheime in Italien mit denen wir zusammenarbeiten. Dort sitzen viele Hunde, die auf ein neues Zuhause warten, was ihnen in Italien meist nicht gewährt wird. Darüber hinaus setzten wir uns auch für Tiere in Deutschland und anderen Ländern ein. Unser Hauptaugenmerk liegt jedoch auf Italien.

Wir setzen uns dafür ein, dass die Tiere im In- und Ausland dem Tierschutzgesetz entsprechend behandelt und geachtet werden. Wir versuchen die Bevölkerung aufzuklären und wachzurütteln sich für den Tierschutz einzusetzen. Wir veranlassen Kastrationen und unterstützen die örtlichen Tierheime finanziell und materiell.

Wir holen auch einige Hunde und Katzen nach Deutschland, die hier gut zu vermitteln sind und keine Konkurrenz für unsere Tierheimbewohner sind.

Manchmal wird uns gesagt: „Wir haben hier genug Tiere, lasst die doch wo sie sind“. Aber helfen wir nicht auch ausländischen Menschen? Was kann das Tier dazu, dass es in einem Land aufwächst, wo es von manchen Menschen schlecht behandelt wird? Hat es deswegen kein Recht auf Futter, tierärztliche Versorgung und Liebe?

Sicherlich holen wir auch manchmal einen alten, ängstlichen oder kranken Hund, aber in Italien hätte dieses Tier gar keine Chance und müsste sein Leben lang im Tierheim sitzen oder verenden, weil kaum genug Geld vorhanden ist, um die Tiere zu füttern, geschweige denn tierärztlich zu versorgen.

So machen wir uns mehrmals im Jahr auf den Weg nach Italien, geben unseren eigentlichen Urlaub und unser letztes Hemd dafür her, nur um ein paar geschundene Seelchen zu retten.

Schwer ist es immer, die anderen vor Ort zu lassen. Wer hat schon das Recht zu entscheiden, wem geholfen wird und wem nicht.

Die Hunde kommen ausschließlich mit Transporten zu uns, die über TRACES angemeldet sind und so vom Veterinäramt genehmigt sind.

Die Vermittlungsgebühren werden für die Kosten vor Ort, wie das Kastrieren, Chipen, Impfen und Behandlungen und hier vor Ort für tierärztliche Behandlungen und Futterkosten eingesetzt. Der restliche Überschuss geht direkt nach Italien, so dass sich der Kreislauf wieder schließt.